Archiv

  • Sammeln Sie mit:

Kids an die Knolle

Datum: 21.09.2012 Autor: Dirk Zimmermann Kategorie: Archiv

Kids an die Knolle 1

Das war auch diesmal unser Motto. Nachdem wir, die Schüler der Klassen 4a und 4b der Grundschule Berlstedt, im Frühjahr die Kartoffeln gelegt hatten, kam es nun zum Ernten. Petrus hatte leider kein Erbarmen und es regnete in Strömen als wir in Heichelheim eintrafen. Nach kurzer Einweisung durch Herrn Barthel begannen wir auch schon. Die „prominenten Helfer“ starteten in die Reihen und dann ging es auch für uns los. Wir teilten uns schnell auf und konnten unsere Reihen mit den Sorten „Belana“ begleitet durch Frau Lieberknecht, „Toscana“ begleitet durch Herrn Münchberg und die Sorte „Laura“ begleitet durch Herrn Hoffmeister ernten. Und wie ein Wunder hörte es auch auf zu regnen. Wir trugen unsere Säckchen zum Transporter. Herr Salfelder fuhr uns die Ernte gleich zur Schule. Vielen Dank für Ihre Unterstützung! Dort verkauften wir an den folgenden Tagen unsere Ausbeute. Das Geld vom Verkauf der Kartoffeln werden wir für unsere Klassenfahrt nach Bergern nutzen. Das Kartoffelprojekt hat uns allen Spaß gemacht und wir haben sehr viel über dieses wichtige Nahrungsmittel erfahren.

Die Kartoffeln, die wir im Schulgarten gelegt hatten, haben die Kinder vom Schulgartenkurs geerntet. Leider gab es auch hier einen sehr großen Mäuseschaden. Im Unterricht  bereiteten wir Pellkartoffeln mit Kräuterquark und Kartoffelsalat zu. Das war sehr lecker!

Die Schüler der Klassen 4a und 4b mit ihren Klassenlehrerinnen Frau Gössel und Frau Zacher
Aktiv-Schule Berlstedt  „An der Via Regia“ Grundschule

Tags: , , , , , ,