News

  • Sammeln Sie mit:

Lesefest 2016

Datum: 18.11.2016 Autor: Dirk Zimmermann Kategorie: News

wallpaper-314004

Lesefest an der Grundschule Berlstedt am 17.11.2016

Auch in diesem Jahr trafen sich unsere Klassen wieder zum Vorlesewettbewerb der Aktiv-Schule Berlstedt im Speiseraum des Grundschulgebäudes. Dieser war für die Veranstaltung schön hergerichtet, so dass alle Kinder einen guten Platz zum Zuhören fanden. Für unsere Vorleser, die sich über die Wettbewerbe in den Klassen für den Schulwettbewerb qualifizieren konnten, stand ein Tisch mit Stuhl, eine Leselampe und ein Mikrofon bereit. So fanden die Teilnehmer gute Voraussetzungen, um ihr Bestes zu zeigen.

Für jede Stammgruppe oder Klasse gingen die 2 besten Leser an den Start. Unsere Jury, bestehen aus den ehemaligen Kolleginnen Frau Zacher und Frau Salfelder, sowie unserer Horterzieherin Frau Stolze, sorge für eine faire Einschätzung aller Teilnehmer.

Um allen Kinder die Möglichkeiten zu geben, ihren Mitschülern beim Vorlesen zu lauschen, wurde unser Lesefest in 2 Veranstaltungen geteilt. Von 7:30 Uhr bis 9:00 Uhr konnten die 4 Stammgruppen der Schuleingangsphase ihre besten Leser ermitteln. Nach der Hofpause um 9:40 Uhr waren dann die Dritt- und Viertklässler an der Reihe.

Alle Teilnehmer zeigten gut Vorleseleistungen, so dass es der Jury nicht leicht fiel, die Sieger zu ermitteln. Als Dankeschön gab es für jeden Vorleser eine Ehrenurkunde. Die Sieger erhielten zusätzlich einen Büchergutsschein, der bestimmt bald für ein schönes neues Buch eingelöst wird.

Als beste Leser ihrer Klasse konnten sich folgende Kinder für den Vorlesewettbewerb qualifizieren:

 

Stammgruppen
Füchse: Timon Kappes und Rouven Gremmler
Igel: Veronika Morgenstern und Louis Katzenberger
Kängurus: Jasper Niemann und Maddox Pulver
Zebras: Chantal Scheide und Nathalie Lichte
3. und 4. Klassen
Klasse 3a: Max Meersteiner und Jette Ladig
Klasse 3b: Emma Albrecht und Leonie Vey
Klasse 4a: Elyn Radtke und Luca Henkel
Klasse 4b: Alexander Mannes und Jonas Triebel

Zu den Siegern des Vorlesewettbewerbes der Aktiv-Schule Berlstedt 2016 wurden von der Jury gekürt:

Schuleingangsphase: Chantal Scheide
Klasse 3: Leonie Vey
Klasse 4: Elyn Radtke

Herzlichen Glückwunsch allen Teilnehmern!

Ein herzliches Dankeschön geht an alle Helfer und Unterstützer unter der Anleitung von Frau Kranhold und besonders unserer Jury für 2 gelungene Veranstaltungen!