„Manege frei“

• Sammeln Sie mit:

„Manege frei“

hieß es vom 6. bis 10. Mai für 235 Schüler der 1.bis 7. Klassenstufe der Aktiv-Schule „An der Via Regia“. Der Schul-Zirkus Aron aus Berlin gastierte bereits zum 2.Mal in Berlstedt. „Wir haben diesen Zirkus unter anderem ausgewählt, weil er ohne Tiere arbeitet und auf sportliche Elemente baut“ begründet es der Sportlehrer unserer Grundschule, Dirk Zimmermann. Die sechs Zirkus-Mitglieder, die auch alle als Trainer arbeiten, stellten am 1.Tag ihre Künste in einer tollen Vorstellung unter Beweis. In sieben Arbeitsgruppen, die allen Teilnehmern vorher zur Auswahl standen, trainierten problemlos kleine und große Schüler gemeinsam intensiv an den folgenden Tagen. Bereits an den Generalproben konnten sich viele Gäste, vorwiegend aus den umliegenden Kindergärten, an den Darbietungen mit Tüchern und Reifen, den Akrobaten, Seiltänzern, Clowns, Tellerdrehern und Zauberern erfreuen. Auch die Führung durch das gesamte Programm übernahmen und gestalteten Schüler.

Die nachfolgenden Vorstellungen am Donnerstag-und Freitagnachmittag im sehr gut besuchten Zirkuszelt bescherten allen darbietenden Künstlern lebhaften Applaus. Den Auf- und Abbau des Zirkuszeltes auf dem Parkplatz der Gemeinde unweit des Schulgeländes unterstützten Lehrer, Eltern und Schüler beider Schulteile tatkräftig. Unser besonderer Dank geht an den Bürgermeister Herrn Hegner sowie die Gemeinde Berlstedt, die uns den Platz sowie die Turnhalle zur Verfügung stellten und für die Stromkosten aufkamen. Die Kosten der erfolgreichen Projektwoche in Höhe von insgesamt 10,00 € pro Schüler übernahmen zur Hälfte die Eltern, die Schulverwaltung des Kreises Weimarer Land bezahlte den Restbetrag.

Silvia Necke, Grundschullehrerin an der Aktiv-Schule „An der Via Regia“ Berlstedt